Covid-19

Die Zusammenarbeit innerhalb der Bundesverwaltung in der Covid-19-Krise – erste Erkenntnisse zur ersten Phase der Pandemie

15.03.22


Jahrbuch-Artikel von Lisa Wildi, Andreas Muff und Angela Wittwer

Der vorliegende Beitrag geht einerseits der Frage nach, ob sich die geltenden rechtlichen Grundlagen für das Krisenmanagement der Bundesverwaltung in der ersten Phase der Covid-19-Pandemie bewährt haben und wie sie bezüglich Krisenorganisation der Bundesverwaltung umgesetzt wurden.

Andererseits geht er auf die Frage ein, ob die gewählte Krisenorganisation eine effiziente und effektive Zusammenarbeit innerhalb der Bundesverwaltung ermöglichte. Zur Beantwortung der Fragen werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage mit 62 Schlüsselpersonen des Krisenmanagements der Bundesverwaltung sowie die Transkripte von 16 leitfadengestützten Interviews herangezogen.

Die Analyse der Angaben der Befragten zeigen einerseits, dass sich die rechtlichen Grundlagen zwar bewährten, aber dennoch auf gewisse Gesichtspunkte hin überprüft werden müssen. Andererseits führen sie zum Fazit, dass die gewählte Krisenorganisation zwar eine effektive Zusammenarbeit ermöglichte, die jedoch effizienter hätte sein können.

Die Erkenntnisse der Umfrage und der Interviews sind in einen Bericht der Bundeskanzlei an den Bundesrat eingeflossen und führen nun zu verschiedenen Verbesserungsmassnahmen im Bereich des Krisenmanagements der Bundesverwaltung.